Wandern

Das Wandern ist eine Lust

Steffen Stolpe 20170704_094630

Sicher, Wandern galt lange als eine Tätigkeit für Renter, aber wie ihr sicher schon mitbekommen habt, ist dies mittlerweile nicht mehr zutreffend. Viele junge Leute, so auch wir, genießen die Natur, die Ruhe und die Begegnungen. Manchmal kann das Wandern sogar richtig zum Sport werden.

Wir sind zum Wandern etwas über Umwege gekommen. Natürlich sind wir schon vorher viel spaziert, aber durch den Studentenjob meines Partners („der Papa“) beim Deutschen Wanderverband ist das Wandern zu einem großen Teil unseres Lebens geworden.

Der Papa geht seit rund 2 Jahren für den Wanderverband zertifizieren. Er geht also die schönsten Wanderwege Deutschlands – mit dem Siegel „Qualitätswanderweg“ – und kontrolliert, ob alle Kriterien erfüllt werden. Als es unser Kind noch nicht gab bin ich oft mitgegangen. Im Moment warten wir sehnlichst auf den Moment, dass der kleine Kerl sicher sitzen und dann getragen werden kann. Da die Wege möglichst viel auf naturbelassenem Untergrund verlaufen müssen und zum Teil steil bergauf oder bergab gehen, kam der Kinderwagen dafür nie in Frage.

Wer sich für die tollen Wege interessiert, findet hier eine Übersicht:

http://www.wanderbares-deutschland.de/wanderwege/qualitaetswege.html

Für alle Leser rund um Kassel: der Habichtswaldsteig am Herkules, der Grimmsteig bei Kaufungen, der Urwaldsteig am Edersee und viele der Wege rund um Willingen und Winterberg im Sauerland besitzen bereits die Auszeichnung „Qualitätswanderweg“.

Wer eine längere Strecke gehen möchte und auf dem Weg übernachten möchte, der finden auf der oben angegeben Seite schnell auch die sogenannten Qualitätsgastgeber. Viele Hotels/Gasthöfe bieten Arrangements für Wanderer an und belohnen am Abend mit gutem Essen, Sauna oder Schwimmbad.

Ich werde in meinem Blog immer mal wieder einzelne Wege vorstellen, die wir oder der Papa alleine empfehlen können.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s